Am 16. September werden rund 4530 neue Studierende ein praxisorientiertes Studium an einem der drei Standorte der ZHAW in Winterthur, Wädenswil ZH oder Zürich aufnehmen, informiert die ZHAW in einer Mitteilung. Damit werden zum Wintersemester 2024 insgesamt rund 14'500 Studierende an der ZHAW eingeschrieben sein. Dies entspricht einem leichten Anstieg von rund 0,3 Prozent.
In der Mitteilung hebt die Hochschule vor allem das Wachstum im Departement Angewandte Psychologie hervor. „Die Praxisnähe bei uns wird sehr geschätzt und durch die Erhöhung des Numerus Clausus im Bachelorstudiengang können wir mehr Studierenden ein Psychologiestudium ermöglichen“, wird Barbara Schmugge, Leiterin Zentrum Lehre am Departement Angewandte Psychologie, zitiert. Insgesamt bietet die ZHAW 34 Bachelor- und 20 Masterstudiengänge an.
Zum kommenden Wintersemester wurden dabei eine Reihe von Studiengängen an den Bedarf des Arbeitsmarkts angepasst. Als Hintergrund nennt die ZHAW die wachsende Bedeutung von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz. Konkret hat die Hochschule den Bachelorstudiengang Kommunikation und Medien im Departement Angewandte Linguistik und den Bachelor Umweltingenieurwesen im Departement Life Sciences und Facility Management weiterentwickelt. Auch das Masterstudium Public Management an der School of Management and Law und der Master in Engineering an der School of Engineering wurden aktualisiert. ce/hs