Zurich Soft Robotics rüstet Alpen-Chalet mit Solskin-Fassade aus

Zürich - Zurich Soft Robotics hat die erste Anwendung des Solskin-Systems für einen privaten Kunden fertiggestellt. Die adaptive Solarfassade des im Technopark Zürich ansässigen Start-ups kombiniert an der Aussenhaut eines ehemaligen Skilifthäuschens Photovoltaik und dynamischen Sonnenschutz.

(CONNECT) Zurich Soft Robotics (ZSR) hat ein Alpen-Chalet mit seiner dynamischen, intelligenten Solarfassade Solskin ausgerüstet. Dieser Auftrag in der St.Galler Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann ist die erste Anwendung für einen privaten Kunden. Laut einer Mitteilung der 2022 gegründeten Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) mit Sitz im Technopark Zürich sollte das dynamische Solarsystem an dem ehemaligen Skilifthäuschen die Energieausbeute und Ästhetik verbessern, den alpinen Charme der bestehenden Architektur erhalten und das natürliche Tageslicht optimieren.

Solskin besteht aus zahlreichen kleinen und dünnen Photovoltaikpaneelen, die auf Aktoren montiert sind. Diese wiederum sitzen auf einem Metallträgernetz und werden einzeln durch Druckluft bewegt. Dadurch können die Paneele der Sonne folgen und den Ertrag an Solarstrom gemäss den Angaben gegenüber statischen Paneelen um bis zu 40 Prozent steigern.

Gleichzeitig funktionieren diese Paneele auch als dynamisches Beschattungssystem. Die Software stellt die adaptive Solarfassade mithilfe von Künstlicher Intelligenz und selbstlernenden Algorithmen automatisch so ein, dass der Solarertrag, die Wärmereduzierung und das Tageslicht maximiert werden. „Neben anderen Vorteilen kann es je nach Projektdetails, Ausrichtung, Solskin-Oberfläche usw. den Bedarf an Kühlung und Heizung des dahinter liegenden Raums um bis zu 80 Prozent senken und so helfen, Betriebskosten zu sparen“, wird Vesna Kosorić, Head of Sales and Architecture bei ZSR, in einem Bericht der ETH zitiert.

„Zuerst war es ein Traum, dann ein Wagnis", zitiert ZSR in seiner Mitteilung Thomas Greber, den Besitzer des Chalets. „Gemeinsam haben wir mit dieser Fassade mehr erreicht als wir uns vorstellen konnten: eine sehr befriedigende Bauzeit und ein in allen Bereichen überzeugendes Ergebnis. Damit sind wir glücklich.“ ce/mm

Zurück zur Übersicht