Von Swixx vertriebene Arznei wird in Polen zugelassen

Baar ZG/Warschau - Das polnische Gesundheitsministerium hat die Kostenerstattung für eine Arznei gegen zwei Subtypen des T-Zell-Lymphoms auf der Haut genehmigt. Swixx BioPharma vertreibt dieses Medikament in Polen für das japanische Pharma-Unternehmen Kyowa Kirin International.

Swixx BioPharma und Kyowa Kirin International haben bekanntgegeben, dass das polnische Gesundheitsministerium die Kostenerstattung für Poteligeo (Mogamulizumab) genehmigt hat. Das Medikament wird in dem Land als Zweitlinien-Monotherapie für erwachsene Patientinnen und Patienten mit Mycosis fungoides (MF) im Stadium IB und darüber sowie mit Sézary-Syndrom (SS) eingesetzt. Beide Indikationen sind Unterformen des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL), einer seltenen Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, das auf der Haut auftritt.

Kyowa Kirin International aus Tokio und Swixx BioPharma hatten im Oktober 2022 eine Partnerschaft für den polnischen Markt geschlossen. Michał Opuchlik, der General Manager von Swixx BioPharma Polen, äussert sich „sehr stolz darauf, dass wir dank der guten Zusammenarbeit zwischen Swixx BioPharma, Kyowa Kirin und allen unseren Partnern in Polen sicherstellen konnten, dass Erkrankte nun Zugang zu diesem Medikament haben, das vor einigen Jahren von der FDA als bahnbrechende Therapie eingestuft wurde“.

Swixx betreibt eigene Niederlassungen in Mittel- und Osteuropa, Griechenland, Russland und mehreren Ländern der Eurasischen Wirtschaftsunion sowie in Moldawien und Usbekistan. Mit mehr als 1100 Mitarbeitenden hat sich Swixx eigenen Angaben zufolge zum grössten und am schnellsten wachsenden Spezialanbieter für innovative Biopharma- und Selbstmedikationsunternehmen in Mittel- und Osteuropa und Russland entwickelt. ce/mm

Zurück zur Übersicht