Ph. AG bringt KA-EX in den USA auf den Markt

Zürich/Metzingen - Das Start-up ph. AG expandiert mit seinem Regenerationsmittel KA-EX in die USA. Neu wird das in der Schweiz hergestellte Produkt an 34 Standorten von Earthbar in Südkalifornien erhältlich sein, 28 davon in einem In-Store-Konzept mit Equinox, dem Betreiber luxuriöser Fitnessstudios.

Ph. International, die nahe Stuttgart ansässige Tochtergesellschaft der Zürcher ph. AG, bringt ihr Regenerationsprodukt KA-EX auf den nordamerikanischen Markt. Es wird zunächst in Südkalifornien erhältlich sein, in 34 Filialen der Lebensmittelkette Earthbar. 28 davon befinden sich in den luxuriösen Fitnessstudios von Equinox zwischen Los Angeles und San Diego.

Doch dies sei nur der erste Schritt der Expansion in den USA, wird Pedro Pablo Schmidt, Pharmazeut mit Abschluss an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, Entwickler von KA-EX und Gründer der ph. AG, in einem Artikel von startupticker.ch zitiert. Danach sei eine Expansion „zu Equinox in New York sowie zu Whole Foods und anderen Premium-Detailhändlern“ geplant.

KA-EX besteht aus 25 Biomolekülen, die die Erholung nach intensivem Sport optimieren sollen. Laut Hersteller wird dadurch die Regeneration beschleunigt und die körperliche oder geistige Ermüdung am nächsten Tag gemildert. Zudem sollen sie positive Effekte auf das Muskelwachstum und die Ausdauer haben.

KA-EX beliefert eigenen Angaben zufolge bereits mehrere Tausend Sportlerinnen und Sportler und ist europaweit in über 30'000 Verkaufsstellen erhältlich. Zu den Anwendern gehören mehr als 30 Mannschaften, darunter die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft, einige der besten Fussballklubs Europas und ein Profi-Radteam. In der Schweiz ist der Regenerationsdrink auch in Apotheken, bei Coop und Coop Pronto sowie in verschiedenen Fitness-Centern erhältlich.

Derzeit sammelt die ph. AG 750'000 Franken für den sogenannten Roll-out bei Equinox ein. Für Ende dieses Jahres ist eine Finanzierungsrunde von 3 Millionen Franken geplant, um KA-EX in grösserem Umfang in den USA zu lancieren. Der Schritt soll dem Unternehmen zwischen 30 und 50 Millionen Franken Jahresumsatz bringen. ce/mm

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