(CONNECT) Persán, ein spanischer Produzent von Körper- und Haushaltspflege mit Sitz in Sevilla, hat mit dem Zürcher Einzelhändler Migros eine Vereinbarung zur Übernahme der Mibelle Group unterschrieben. Mit der Vereinbarung übernimmt Persán laut einer Medienmitteilung alle 1400 Mitarbeiter und die Standorte der Mibelle Group in der Schweiz, Frankreich, Grossbritannien, den Niederlanden, den USA und Australien. Die Mibelle Group ist ein Hersteller von Kosmetik- und Hygieneprodukten und hat ihren Hauptsitz in Buchs AG.
Die Übernahme von Mibelle soll Persáns internationale Präsenz sowie sein Engagement in Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit stärken. „Die Übernahme der Mibelle Group ermöglicht uns den Zugang zu neuen, technologisch fortschrittlichen Bereichen und die weitere Entwicklung innovativer und hochwertiger Produkte für alle unsere Kunden“, wird Persán CEO Antonio Somé in der Medienmitteilung zitiert. Mit nun über 3000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von über 1 Milliarde Euro zählt Persán künftig zu einem der weltweit grössten Unternehmen in den Bereichen der Auftrags- und Lohnfertigung.
Laut Matthias Wunderlin, Leiter der Migros Industrie, hat die Migros mit Persán einen kompetenten und wettbewerbsfähigen neuen Eigentümer für Mibelle gefunden. „Mit Persán bekommt die Mibelle Group einen Eigentümer, der es ihr ermöglicht, ihre Wachstums- und internationale Expansionsstrategie in Zukunft noch erfolgreicher zu verfolgen", wird Wunderlin in der Medienmitteilung zitiert.
Die Migros möchte sich mit dem Verkauf der Mibelle Group nun auf ihr Kerngeschäft fokussieren. Dazu gehören die vier strategischen Geschäftsfelder Food, Non-Food, Finanzdienstleistungen und Gesundheit. Langfristige Lieferverträge zwischen der Migros und Mibelle sollen jedoch sicherstellen, dass die Mibelle Group weiterhin eine wichtige Lieferantin für die Migros bleibt. ce/nta