Helion gewinnt aeesuisse Award 2024

Cham ZG - Helion hat den diesjährigen aeesuisse Award gewonnen. Der Dachverband der Wirtschaft für erneuerbare Energien und Energieeffizienz würdigt damit ein Solarprojekt von Helion, bei dem viele kleine Produzenten Energie gebündelt ins Netz einspeisen und sie direkt an KMU vermarkten.

Das in Cham ansässige Energieunternehmen Helion hat den aeesuisse Award erhalten. Er wurde vom Dachverband der Wirtschaft für erneuerbare Energien und Energieeffizienz auf seinem Kongress, dem Markt der Energiewendemacher:innen, in Pratteln BL zum zweiten Mal verliehen. Gewählt wurde Helion vom Publikum.

Wie aus einer Mitteilung von Helion hervorgeht, konnte sich das seit 2022 zur Amag-Gruppe gehörende Unternehmen in diesen Wettbewerb gegen sechs Mitbewerber durchsetzen. Ausgezeichnet wurde sein Solar Power Purchase Agreement (Solar-PPA). Dabei bündelt Helion die Stromproduktion vieler kleiner Schweizer Stromproduzentinnen und -produzenten und vermarktet sie direkt. Das Angebot richtet sich an Schweizer Unternehmen, deren Dach- und Fassadenflächen nicht ausreichen, um ihren Eigenverbrauch zu decken.

Dank festgelegter Abnahmepreise schafft Helion für die Beteiligten sowohl Planungs- als auch Investitionssicherheit. Das Projekt ist den Angaben zufolge auch für Kundschaft der Amag-Gruppe interessant, da mit diesem Strom auch die Ladesäulen des Automobilhändlers und -verleihers betrieben werden können.

„Ich freue mich sehr über dieses klare Votum zu unserem innovativen Angebot", wird Helion-CEO Noah Heynen in der Mitteilung zitiert. „Wir sahen uns bei Helion zusammen mit der AMAG Gruppe schon bisher als Energiewendemacher, nun ist es auch offiziell.“ ce/ww

Zurück zur Übersicht