(CONNECT) Der in Zürich ansässige IT-Dienstleister CANCOM Switzerland hat mit dem Spital Thusis eine umfangreiche Vereinbarung zur Modernisierung seiner IT-Struktur abgeschlossen. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, ist in dem medizinischen Kompetenzzentrum Graubündens eine neue Netzwerkstruktur eingerichtet worden, die sowohl die Patientenüberwachung und -betreuung als auch die Kommunikation der medizinischen Fachbereiche modernisiert und optimiert.
Um dies zu erreichen, hat das Zürcher Unternehmen eine moderne Netzwerklösung von Huawei mit dem Huawei CloudCampus iMaster, einem zentralen Netzwerk Management System (NMS), installiert. Dabei wurden im gesamten Spital 40 Switches und 90 Acces Points aufgeschaltet, die mit der Einführung der WiFi6-Technologie ein schnelles Internet sowie ein stabiles Netzwerk erlauben.
Ergänzend zur Installation der neuen Infrastruktur übernimmt CANCOM Switzerland nach einem Managed-Service-Konzept die Wartung der Anlage sowie regelmässige Updates der benötigten Software.
„Unser Ziel war es, die komplette IT-Infrastruktur sowie das Netzwerk inklusive Security extern über einen Dienstleister laufen zu lassen, sodass wir uns komplett unserem Kerngeschäft widmen und Ressourcen einsparen können“, wird Patrick Braunschweiler, Leiter Informatik Gesundheit Mittelbünden, in der Mitteilung zitiert. ce/ww