*zünder zeichnet Gewinner aus

Horw/Root LU - Zum Abschluss des *zünder accelerator 2024 hat die Förderorganisation für Start-ups Preise an erfolgreiche Jungunternehmen vergeben. Dabei konnten sich Kiyo, Visienco und Nettle Circle durchsetzen. Gaisbock erhielt den von EY gestifteten Publikumspreis.

Auf einer Galaveranstaltung des Start-up-Förderers *zünder an Bord der MS Diamant auf dem Viewaldstättersee präsentierten sechs Finalisten des diesjährigen *zünder accelerator ihre Projekte. Eine sechsköpfige Jury prämierte drei Gewinner aus der Zentralschweizer Start-up-Szene mit dem auf 25‘000 Franken dotierten *zünder award, heisst es in einer Mitteilung.

Den von den Zentralschweizer Kantonalbanken gestifteten Preis in Höhe von 15‘000 Franken gewann die Kiyo - Zero Waste GmbH aus Merlischachen SZ für ihre abfallfreien Zahnpastatabletten. Der zweite Preis in Höhe von 7500 Franken ging an Visienco aus Alpnach OW. Der von *zünder gestiftete Preis wurde für die Entwicklung von Organoiden zur Vermeidung pharmazeutischer Tierversuche vergeben. Nettle Circle, mit Standorten in Oberkirch LU und im Technopark Luzern in Root, gewann den von *zünder gestifteten dritten Preis in Höhe von 2500 Franken für die Rückverfolgbarkeit und kontrollierte Ernte von Nesselfasern.

Der von EY gestiftete Publikumspreis in Höhe von 10‘000 Franken wurde an den Naturkosmetikanbieter Gaisbock aus Sarnen für die Herstellung natürlicher Pflegeprodukte vergeben.

Neben der Präsentation und der Preisverleihung erhielten 16 Start-ups die Chance, sich an Bord mit Investoren, Förderern und Stiftungen zum Erfahrungsaustausch zu treffen. ce/ww

Zurück zur Übersicht