Der Schlieremer Innovationsdienstleister Zühlke unterstützt Solar-Log im deutschen Geislingen-Binsdorf bei der Entwicklung neuer Kontrollmechanismen für Solaranlagen und die Einspeisung von Strom ins Netz. Solar-Log ist spezialisiert auf qualifizierte Überwachung und Regelung von Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) weltweit, heisst es in einer Mitteilung. Zühlke werde Solar-Logs strategischer Entwicklungspartner.
Solaranlagen gibt es in den unterschiedlichsten Grössen, von der kleinen Privatanlage mit wenigen Modulen bis zur Industrieanlage mit mehreren Megawatt Leistung. Neben der Anmeldung beim Netzbetreiber müssen die Anlagen, je nach Grösse und Anschlusspunkt, zusätzlich komplexe regulatorische Anforderungen erfüllen. Mittelgrosse Solaranlagen müssen beispielsweise über spezifische Steuer- und Monitoreinheiten an Stromnetze angeschlossen werden, wird die Problemstellung der Kooperation in der Mitteilung beschrieben.
Um die Product-Owner von Solar-Log zu unterstützen, stellt Zühlke einen sogenannten Product-Owner Proxy sowie zusätzliche Kapazitäten bereit, heisst es in der Mitteilung. Product-Owner, die die von Solar-Log zur Verfügung gestellten Lösungen in eigener Verantwortung weiter entwickeln, könnten sich so effektiver auf Kernanforderungen und strategische Ausrichtung konzentrieren. Zühlke stellt dafür ein Entwicklungsteam. Die Experten werden in zwei Solar-Log-Entwicklungsteams integriert, um die fachliche Expertise von Solar-Log und die technische Kompetenz von Zühlke zu kombinieren.
„Die agile und detaillierte Herangehensweise von Zühlke ermöglicht eine technologisch hochmoderne Lösung, die passgenau auf die Bedürfnisse und Anforderungen im Bereich der erneuerbaren Energien zugeschnitten ist“, wird Holger Schroth zitiert, Geschäftsführer und CPO der Solar-Log GmbH. ce/gba