(CONNECT) Lindt & Sprüngli verzeichnet 2024 erneut ein starkes organisches Wachstum. Laut einer Mitteilung gelang dies trotz rekordhoher Kakaopreise, beträchtlicher Preissteigerungen für deren Kompensation und einer gedämpften Konsumentenstimmung.
Demnach steigerte der Schokoladenherstellenr seinen Umsatz organisch um 7,8 Prozent auf 5,47 Milliarden Franken. In Schweizer Franken betrug das Umsatzwachstum 5,1 Prozent. Währungseffekte belasteten das Ergebnis mit -2,7 Prozent. Bei Global Retail verzeichneten die rund 560 eigenen Läden und 21 E-Shops in allen Märkten ein zweistelliges Wachstum mit einem Gesamtwachstum von 16,7 Prozent. Wachstumstreiber waren Geschenkformate, Pralinés und Hohlfiguren der Marken Lindor und Excellence sowie die Ende 2024 lancierte handgefertigte Lindt Dubai Chocolade.
Alle drei Regionen waren erfolgreich, allen voran Europa mit einem laut Lindt & Sprüngli „herausragenden“ organischen Wachstum von 9,5 Prozent. Zweistellig waren die Zuwächse in Grossbritannien, Mittel- und Osteuropa, Frankreich und den Benelux-Ländern. Der Umsatz in Nordamerika wuchs um 5,0 Prozent, im Rest der Welt um 10 Prozent, vor allem „dank der ausgezeichneten Entwicklung“ in Kernmärkten wie Brasilien, Japan und China mit zweistelligen Wachstumsraten.
Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet Lindt & Sprüngli eine operative Gewinnmarge von mindestens 16 Prozent, nach 15,6 Prozent im Vorjahr. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzplus von 7 bis 9 Prozent und einer Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20 bis 40 Basispunkten. In diesem Bereich liegen auch die mittel- bis langfristigen Ziele für die Jahre nach 2025. ce/mm