Vontobel verstärkt Einsatz von Künstlicher Intelligenz

Zürich - Vontobel plant, seinen Einsatz von Künstlicher Intelligenz für die Steigerung der Produktivität zu verstärken. Dazu erweitert das Investmenthaus seine Zusammenarbeit mit Microsoft um den Azure OpenAI Service.

Vontobel will verstärkt Künstliche Intelligenz (KI) zur Steigerung der Produktivität einsetzen. Dazu erweitert das auf Vermögensverwaltung und Investmentgeschäft spezialisierte Zürcher Finanzberatungsunternehmen seinen Zusammenarbeit mit Microsoft um dessen Azure OpenAI Service, informiert Vontobel in einer Mitteilung. Vontobel plant, die leistungsstarken Sprachmodelle „in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften in einer firmeninternen Umgebung zu implementieren und so seine Mitarbeitenden mit dem Einsatz von KI in der täglichen Arbeit zu unterstützen“, heisst es dort weiter.

Ab kommenden Herbst soll Azure OpenAI Service verschiedenen Geschäftsbereichen von Vontobel zu höherer Produktivität verhelfen. Als Beispiele für Einsatzbereiche werden in der Mitteilung Programmierung, die Unterstützung der manuellen Auswertung von Freitexten und Datenanalysen genannt. Nach der Auswertung von ersten Erfahrungen sollen weitere Anwendungsgebiete folgen. 

„Wir sehen das enorme Potenzial dieser wegweisenden Technologie und sind überzeugt von den Möglichkeiten, die sie bietet“, wird François Rüf, Head Digital Investing, Vontobel, in der Mitteilung zitiert. Neben der Steigerung der Produktivität ist Vontobel auch an der Entwicklung von Anwendungen zur Verbesserung des hybriden Kundenerlebnisses interessiert. „Die Zusammenarbeit mit Microsoft ermöglicht es uns, unsere führende Position im Bereich KI weiter auszubauen und macht Vontobel auch zu einem attraktiven Arbeitgeber für Top-Talente“, meint Rüf. ce/hs

Zurück zur Übersicht