ID Genève hat laut einer Unternehmensmitteilung nach drei Jahren wieder eine neue Uhrenkollektion aufgelegt, die Elements Collection. Die limitierte Laborausgabe von 400 Stück der Modelle Luft, Wasser, Erde, Feuer und Äther bezeichnet die junge Genfer Manufaktur zirkulärer Luxusuhren als bio-inspirierte Uhren, die von den Prozessen und Farben der Natur beeinflusst sind.
Die fünf farbigen und kontrastreichen graphischen Zifferblätter basieren auf der patentierten Technologieplattform von Morphotonix. Das im Lausanner EPFL Innovation Park ansässige Start-up von CEO und Mitgründerin Dr. Veronica Savu sowie CTO, Mitgründerin und technischer Direktorin Dr. Vaida Auzelyte ist auf die Nanogravur metallischer Gegenstände, Banknoten und Pässe spezialisiert.
Die 37 mm-Unisex-Uhr wird aus 100 Prozent rezykliertem Schweizer Edelstahl aus der Region Jura gefertigt. Das Automatikwerk besteht aus überholten, unverkauften Beständen, ist robust und weltweit leicht zu reparieren. Für die Armbänder gibt es fünf Optionen: aus rezykliertem Edelstahl, aus biobasiertem veganem Leder der Mannheimer Firma MIRUM in Schwarz und Weiss, einem Bioband aus rezyklierten Traubentrester von VEGEA aus Bergamo oder NISIAR aus Bayonne und aus dem grauen, kompostierbaren Kunstlederersatz LOVR aus Hanfresten der Darmstädter Firma Revoltech.
Die Uhr kann ab sofort vorbestellt werden. Ausgeliefert wird sie Anfang 2025. Im Ausstellungsraum an der Genfer Place Simon Goulart kann die Kollektion bereits besichtigt werden. Am 11. September wird sie bei einem „besonderen Abend“ in der Wynwood Bar vorgestellt. Anmeldungen sind online möglich. ce/mm