Terra Quantum holt Ex-VW-Manager an Bord

St.Gallen/Zürich - Martin Hofmann ist neuer Chief Business Officer von Terra Quantum. Für diese Position bei dem Unternehmen für Quantentechnologie ist der Manager als CTIO bei Volta Trucks zurückgetreten. Zuvor hatte er als IT-Chef der VW-Gruppe deren digitale Transformation geleitet.

Terra Quantum hat bekanntgegeben, dass Martin Hofmann der neue Chief Business Officer des DeepTech-Unternehmens ist. Wie es in einer Meldung von Terra Quantum heisst, werde sich Hofmann darauf fokussieren, „Unternehmen aller Grössen dabei zu unterstützen, ihre Leistung und Sicherheit mithilfe von Quantentechnologien zu verbessern“. Terra Quantum verfügt über Firmensitze in St.Gallen und im Technopark Zürich.

Zudem soll Hofmann neue Geschäftsmöglichkeiten für Terra Quantums Unternehmenslösungen wie TQ 42 erschliessen, die auf ihrer Plattform Quantum-as-a-Service anbietet. „Wir freuen uns, Martin Hofmann im Team begrüssen zu dürfen“, heisst es in der Meldung. „Und wir freuen uns auf die grossartige Arbeit, die wir gemeinsam leisten werden, wenn wir die Grenzen des Hybrid-Quantencomputings erweitern.“

Fast zeitgleich mit Terra Quantum machte auch Hofmann selbst seinen Wechsel von Volta Trucks öffentlich. Bei der schwedisch-britischen Firma, die mit dem Volta Zero einen vollelektrische Lastwagen für Städte und urbane Gebiete baut, war er seit Mai 2023 als Chief Technology Innovation Officer tätig.

Seine insgesamt 25 Jahre Erfahrung im Automobilsektor erstrecken sich auch auf Volkswagen, wo er die Position des IT-Chefs der Volkswagen-Gruppe innehatte. Dort leitete er die digitale Transformation von VW hin zum Cloud Computing und die Schaffung von Softwareentwicklungs- und KI-/Datenanalysezentren weltweit. Bei Salesforce war er Senior Vice President und C-Level-Berater für die strategisch wichtigsten Kunden. Für Lakestar Ventures mit Sitz in Zürich fungierte er als Branchen- und DeepTech-Berater.

Wie Hofmann in seiner Meldung selbst offenlegt, investierte er bereits vor drei Jahren in Terra Quantum. Er äussert sich „beeindruckt, wie sich ihre Produktpalette weiterentwickelt hat, um Unternehmen bei der ,Quantenisierung' zu unterstützen“. Jetzt werde er sich darauf konzentrieren, „die aussergewöhnlichen Vorteile des Quantencomputings Unternehmen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen“. ce/mm

Zurück zur Übersicht