(CONNECT) Die Basler Startup Academy und die Fachmesse Swissbau haben die dritte Swissbau Startup Challenge ausgeschrieben. Die Kooperation fördert Jungunternehmen aus der Bau- und Immobilienbranche, die aktiv zu deren Transformation beitragen. Entsprechend liegt ein besonderer Fokus auf der Kreislaufwirtschaft. In einer Meldung auf LinkedIn zeigen sich die Veranstaltungspartner erfreut, „hier BaselCircular als Partner mit an Board haben“.
Teilnehmen können Start-ups, die nicht älter als zwei Jahre sind, und Scale-ups, die es noch nicht länger als vier Jahre gibt. Sie haben die Möglichkeit, an einer Pitching-Runde teilzunehmen und professionelle Rückmeldungen zu ihrer Geschäftsidee zu erhalten. Gleichzeitig werden sie an Bootcamps und Workshops der Startup Academy und durch das Branchennetzwerk der Swissbau gefördert.
Die Top-Teams treten beim Finale an der Swissbau vor einer Fachjury und dem Messepublikum auf. Die Messe findet vom 20. bis 23. Januar 2026 statt. Optional können die Jungunternehmen dort auch eine Präsenz am Infopoint zum rabattierten Preis buchen.
Beim Finale wird erstmals auch der Swissbau Circular Award verliehen. Mit dieser Auszeichnung möchten die Veranstaltungspartner neue, kreative Lösungen für eine nachhaltige Bauweise identifizieren und unterstützen sowie Start-ups, etablierte Unternehmen und Fachleute zusammenbringen, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Ausserdem soll die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft in der Bau- und Immobilienbranche herausgestellt werden. Die Anmeldung zur Challenge ist bis 31. März möglich.
Die Swissbau ist eine Messe der MCH Group mit Sitz in Basel. ce/mm