(CONNECT) SGS übernimmt das Digital Trust Label von der Swiss Digital Initiative. Die von digitalswitzerland lancierte Initiative hatte das gemeinsam mit Partnern entwickelte Label 2022 lanciert. Nach der Validierung im Markt und einer Aktualisierung des Kriterienkatalogs für Künstliche Intelligenz sei es nun an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen, erläutert die Swiss Digital Initiative in einer Mitteilung. SGS hatte das Projekt für die Zertifizierung der Vertrauenswürdigkeit digitaler Dienste bisher als Audit-Partner begleitet.
„Ich bin sehr stolz darauf, wie sich unsere Vision, ein Fair-Trade-Label für das digitale Zeitalter zu schaffen, vom Konzept zur konkreten Realität entwickelt hat“, wird Doris Leuthard, Präsidentin der Swiss Digital Initiative, in der Mitteilung zitiert. Unter der neuen Leitung soll das Label seine Reichweite vergrössern, wobei die strengen Kriterien beibehalten werden sollen. Ziel ist es, digitales Vertrauen weltweit überprüf- und umsetzbar zu machen.
„Das Digital Trust Label passt perfekt zu unserer strategischen Vision für digitale Vertrauensdienste“, erläutert Jan Meemken, Sub-Regional Manager DACH bei SGS. Sein Unternehmen habe das Potenzial der Initiative von Beginn an erkannt und sie daher unterstützt. Nun wolle SGS sich dafür einsetzen, „diese Schweizer Innovation international zu verbreiten und dabei ihre hohen Standards und ihre Glaubwürdigkeit zu wahren“. ce/hs