(CONNECT) Die Landis+Gyr Group AG hat bekanntgegeben, dass sich Verwaltungsratspräsident Andreas Umbach an der nächsten ordentlichen Generalversammlung vom 25. Juni 2025 nicht mehr zur Wiederwahl stellen wird. „Ich hatte das Privileg, Landis+Gyr mehr als sieben Jahre als Verwaltungsratspräsident und davor 18 Jahre in leitenden Funktionen zu dienen, wovon die meiste Zeit als CEO“, wird er in einer Mitteilung zitiert. „Es ist deshalb jetzt der richtige Zeitpunkt, die Führung des Verwaltungsrats in neue Hände zu übergeben.“
Wie der Anbieter integrierter Lösungen für die Verbrauchsmessung von Strom, Gas, Wärme, Kälte und Wasser und für das Energiemanagement von Versorgungsunternehmen weiter mitteilt, wird er für Umbachs Nachfolge Audrey Zibelman vorschlagen. Die Staatsbürgerin der USA gehört dem Verwaltungsrat von Landis+Gyr seit 2023 an. Sie verfügt den Angaben zufolge über umfangreiche Führungs- und Branchenerfahrung im internationalen Energiesektor.
Sie war CEO und Managing Director von Australian Energy Market Operator und in leitenden Positionen bei PJM und Xcel Energy tätig. Zudem war Zibelman Vorsitzende der New York Public Services Commission und zuletzt Vizepräsidentin bei Alphabets Moonshot Factory X, wo sie sich auf die Digitalisierung und Modernisierung des Stromnetzes konzentrierte. Für den durch Zibelmans Aufstieg in die Leitung des Verwaltungsrats freiwerdende Position will das Gremium der Generalversammlung im Juni ein neues Verwaltungsratsmitglied zur Wahl vorschlagen. ce/mm