Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) verändert die Art und Weise, wie Immobilien gekauft und verkauft werden. Immobilienprofis sehen laut einer Medienmitteilung der Swiss Marketplace Group (SMG) grosses Potenzial hinsichtlich Effizienz und Zeitersparnis.
Die auf massgeschneiderte digitale Produkte für die Immobilienvermarktung spezialisierte Casasoft hat in Zusammenarbeit mit der Immobiliendienstleisterin IAZI, beide aus Zürich, die Immobiliensoftware Casaone entwickelt. Die Kooperation verfolge das Ziel, Beschäftigen im Immobiliensektor einen besseren und schnelleren Prozess zur Verfügung zu stellen. Casaone wurde speziell auf das Customer Relationship Management der Branche zugeschnitten und biete eine „für die Schweizer Immobilienlandschaft einzigartige Datenbasis zu Wohnobjekten“, heisst es.
Darin implementierte KI-basierte Anwendungen und ein umfangreich KI-trainierter Chatbot machen Immobilienbewirtschaftern und Immobilienbewirtschafterinnen sowie Maklern und Maklerinnen das Leben leichter, da analoge Arbeitsschritte wie etwa die Erstellung der Angebotsbeschreibung auf Basis der erfassten Objektdaten künftig KI-unterstützt und prozessoptimiert ablaufen. Durch den Wegfall von bislang analoger „Sisyphusarbeit“ wie dem händischen Ausfüllen von Datenmasken vor der Inserataufgabe stehe mehr Zeit für den direkten Austausch mit Immobilienanbietenden und -suchenden zur Verfügung. „Immobilienprofis werden ihre Objekte effizienter denn je erstellen und aufschalten können“, heisst es.
Vorteile ergeben sich auch für Immobiliensuchende. „Verfügbare Objekte kommen schneller sowie mit einer höheren Datenqualität auf den Markt“, wird Martin Waeber, Managing Director Real Estate der SMG, zitiert. In der SMG Swiss Marketplace Group sind die digitalen Marktplätze von TX Group, Ringier und Mobiliar vereint. ce/heg