Januar verzeichnet weniger Firmengründungen

Zürich - Firmengründungen und -löschungen in der Schweiz und in Liechtenstein sind im Januar dieses Jahres geringer als im Vormonat ausgefallen. Auch die Löschungen lagen in der Schweiz unter dem Vormonatswert. In Liechtenstein wurden hingegen mehr Firmen aus dem Handelsregister gestrichen.

(CONNECT) Insgesamt 4260 Unternehmen haben sich im Januar im Handelsregister der Schweiz eintragen lassen, informiert help.ch in einer Mitteilung. Im Vergleich zum Vormonat entspricht dies einem Rückgang um 15 Prozent. In Liechtenstein fielen die Firmengründungen gleichzeitig mit 60 Neueintragungen um 50 Prozent geringer als im Vormonat aus. Das Businessverzeichnis und Medienportal stützt sich bei diesen Angaben auf das Schweizerische Handelsamtsblatt, das Schweizer Handelsregister und eigene Erhebungen.

Auch die Firmenlöschungen gingen in der Schweiz im Monatsvergleich zurück. Konkret fielen sie mit 2677 Streichungen aus dem Handelsregister um 14 Prozent geringer aus. In Liechtenstein lagen die Firmenlöschungen hingegen mit 105 Streichungen um 8 Prozent über dem Vormonatswert.

Langfristig betrachtet bleibe der Trend zu Firmengründungen in der Schweiz jedoch positiv, schreibt help.ch. In den vergangenen fünf Jahren habe die Zahl der Firmengründungen kontinuierlich zugelegt. Dabei wurden im Januar 2020 mit 3711 Unternehmensgründungen noch 15 Prozent weniger Neueintragungen als im Berichtsmonat verbucht. ce/hs

Zurück zur Übersicht