Holcim ernennt Verwaltungsrat und CEO für Holcim USA  

Zug/New York - Holcim hat Jan Jenisch zum designierten Präsidenten und CEO der geplanten Gesellschaft in den USA ernannt. Weiter wurden die zehn Mitglieder des künftigen Verwaltungsrats von Holcim United States benannt.

(CONNECT) Der Baustoffproduzent Holcim mit Hauptsitz in Zug wird seine Niederlassung in den Vereinigten Staaten vollständig ausgliedern und als Holcim United States an der New Yorker Börse kotieren. Laut Medienmitteilung wurde Jan Jenisch zum designierten Präsidenten und CEO der geplanten Gesellschaft ernannt. Jenisch ist derzeit Verwaltungsratspräsident von Holcim und wird den geplanten Börsengang in New York leiten. Er war von 2017 bis 2024 CEO von Holcim und wird bis zur Generalversammlung von Holcim am 14. Mai als Präsident des Verwaltungsrats tätig sein.

Mit Blick auf die geplante Börsennotierung des nordamerikanischen Geschäfts hat Holcim auch die künftigen Verwaltungsratsmitglieder bestimmt. Der Verwaltungsrat wird aus zehn Mitgliedern bestehen und wird nach dem Vollzug der geplanten Abspaltung Ende des ersten Halbjahres 2025 in Kraft treten, vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre und der üblichen Genehmigungen, heisst es in der Mitteilung des Unternehmens. „Heute erreichen wir einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg, das Nordamerikageschäft von Holcim als unabhängiges Unternehmen an die Börse zu bringen“, wird Jan Jenisch zitiert.

Der Holcim-Verwaltungsrat hat neben Jenisch auch neun unabhängige Mitglieder in den Verwaltungsrat der amerikanischen Gesellschaft berufen: Theresa Drew, Nicholas Gangestad, Dwight Gibson, Holli Ladhani, Michael E. McKelvy, Jürg Oleas, Robert S. Rivkin, Katja Roth Pellanda und Cristina A. Wilbur. Bei den künftigen Mitgliedern handele es sich um sehr erfahrene Führungskräfte mit fundiertem Fachwissen in Schlüsselsektoren wie dem Baugewerbe, der verarbeitenden Industrie, dem Industriebetrieb und den Finanzdienstleistungen, heisst es in der Holcim-Mitteilung. ce/gba 

Zurück zur Übersicht