Helion lädt zum Webinar über Kaufvereinbarungen für Solarstrom

Cham ZG - Die Helion Energy AG und die Universität St.Gallen führen am 3. Dezember ein Webinar über Kaufvereinbarungen für Solarstrom (Solar-PPAs) durch. Unternehmen wird gezeigt, wie PPA-Verträge einfach und standardisiert abgeschlossen werden können.

Die Helion Energy AG will den Schweizer Markt für Kaufvereinbarungen (Power Purchase Agreement/PPA) für Solarstrom stärken. Dazu führt das auf Photovoltaik und Solarthermie spezialisierte Energieunternehmen aus Cham gemeinsam mit der Universität St.Gallen am 3. Dezember ein Webinar für Unternehmen durch. In der einstündigen Veranstaltung erläutern Christoph Piotrowski, Business Developer bei Helion, und Sabrina Mili, PhD Candidate am Institut für Wirtschaft und Ökologie der Universität St.Gallen, wie PPA-Verträge einfach und standardisiert abgeschlossen werden können, informiert Helion in einer Mitteilung.

„Mit dem Helion Solar-PPA fördern wir den Ausbau von Photovoltaikanlagen in der Schweiz, indem wir den Strom vieler kleiner PV-Anlagen bündeln, um grosse Abnehmer zu einem Fixpreis mit erneuerbarem Strom aus der Region zu versorgen“, wird Piotrowski in der Mitteilung zitiert. „Der Markt boomt in Europa – viele Unternehmen in der Schweiz sind jedoch noch unsicher.“ Dies gelte es zu ändern, meint Piotrowski.

Das Energieunternehmen hat im vergangenen Jahr begonnen, Solarenergie direkt von Produzierenden an Abnehmende zu liefern. Über Kaufvereinbarungen für Solarstrom können sich Produzierende auf stabile Rückliefertarife stützen, erläutert Helion. Die heimische Wirtschaft wiederum würde mit ihnen die lokale Energiewende mittels Marktmechanismen unterstützen. Seitens der Abnehmenden bestehende Fragen und Unsicherheiten sollen im Webinar geklärt werden. ce/hs

Zurück zur Übersicht