(CONNECT) Photosol und Fruits Rouges wollen laut einer Mitteilung in Allemant im nordfranzösischen Departement Aisne eine Demonstrationsanlage für die Nutzung von Agrophotovoltaik für den Anbau von Beeren errichten. Dabei greifen der Spezialist für erneuerbare Energien mit Sitz in Paris und der Beerenproduzent mit Sitz in Laon auf die Technologie von Insolight zurück.
Die Solarpaneele des 2015 gegründeten Unternehmens mit Sitz in Renens erlauben die Produktion von Strom, während gleichzeitig genug Licht der geeigneten Wellenlänge für den Anbau der Beeren zur Verfügung gestellt wird. Die Paneele beschatten die Beete und schützen vor Unwetter. Der Strom wird für die Kühlung und die Konservierung der Früchte verwendet.
Die Partner wollen den agronomischen und wirtschaftlichen Nutzen für den Anbau von Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren während fünf Jahren beobachten. Der Campus Fruits Rouges soll zu einem Zentrum der Innovation für den Anbau von Früchten werden.
„Die Partnerschaft mit Photosol und Insolight stellt eine enorme Chance für die beschleunigte Entwicklung innovativer Lösungen dar, die auch die Herausforderungen der Nachhaltigkeit und der Unabhängigkeit in der Nahrungsmittelproduktion berücksichtigen“, werden Sylvie Cathelain und Mélanie Marchand in der Mitteilung zitiert, die Präsidentin und die Generaldirektorin von Fruits Rouges.
Der Campus Fruits Rouges soll zu einem Leuchtturm der Agrophotovoltaik in Frankreich werden, wird Insolight-Generaldirektor Laurent Coulot zitiert. „Dank der Verbindung der Kompetenzen aller Partner wird er die vertiefte agronomische und wirtschaftliche Analyse für Beerenproduzenten ermöglichen.“ ce/stk