Dormakaba bereitet 18 junge Frauen und Männer an den deutschen Standorten Ennepetal und Wuppertal auf ihren beruflichen Weg vor. Das Lehr- und Studienjahr hat laut einer Mitteilung am 1. August mit einem mehrtägigen Einführungsprogramm begonnen. Am 1. September beginnen zwei weitere Studierende ein Verbundstudium bei dem Unternehmen der Sicherheitsindustrie.
Ausgebildet werden Industriekaufleute, Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachlageristen, Industrieelektriker, Werkzeugmechaniker, Fachkräfte für Metalltechnik, Zerspanungsmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer. Die neuen dualen Studierenden streben einen Abschluss in den Studiengängen Business Administration (B.A.) und Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc) an.
Drei weitere Auszubildende werden an den dormakaba-Standorten in Dreieich und Bühl eine Ausbildung zu Kaufleuten für Büromanagement und Elektroniker für Automatisierungstechnik beginnen.
Nach den Worten von Marc Artmeyer, Senior Vice President Operations Hub Europe, hat die Ausbildung einen hohen Stellenwert bei dormakaba. „Unsere Auszubildenden und dualen Studierenden sind die Zukunft unseres Unternehmens und sind somit von entscheidender Bedeutung für unseren Erfolg. Als internationales Unternehmen bieten wir verschiedenste Karrierewege und Entwicklungsmöglichkeiten.“
Dormakaba sucht auch für das Ausbildungsjahr 2025 junge Berufseinsteiger. Dormakaba ist laut eigenen Angaben seit 150 Jahren ein führendes Unternehmen für elektronische Zutrittslösungen, Schliesssysteme, Zugangs- und automatische Türsysteme und Türschliesser. ce/heg