(CONNECT) DKSH hat bekanntgegeben, dass die Übernahme von CLMO abgeschlossen ist. Der Anbieter von Kalibrierungs- und Testlabordienstleistungen für die Halbleiter-, Automobil, Öl- und Gasindustrie sowie für Universitäten und Forschungseinrichtungen ist in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur ansässig. Laut der Medienmitteilung erstreckt sich sein Angebot auf die gesamte Wertschöpfungskette seiner Kundschaft, von Beratung und Verkauf über Zubehör und die Anpassung von Geräten bis zur Installation, Inbetriebnahme, Schulungen und Wartung.
CLMO wurde 1993 gegründet und beschäftigt rund 50 Mitarbeitende. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwas weniger als 10 Millionen Franken bei guter Rentabilität. Dabei profitiere es von langjährigen Beziehungen zu renommierter Kundschaft, so DKSH.
Das Managementteam wird in die DKSH-Geschäftseinheit Technology integriert. Im Einklang mit der Strategie dieser Geschäftseinheit, so deren Leiter Hanno Elbrächter, „wird die Akquisition unsere beiden Geschäftsbereiche Semiconductor & Electronics und Scientific Solutions stärken und damit unsere Position als führender Anbieter von Technologielösungen im asiatisch-pazifischen Raum weiter festigen“. Auch nach Auskunft des CLMO-Direktors Km Chua werde das Portfolio seiner Firma „DKSH dabei unterstützen, seine starke Marktpräsenz in den wichtigen südostasiatischen Wachstumsmärkten Malaysia und Vietnam weiter zu festigen“. ce/mm