Big Kaiser präsentiert HSK-EZ15 für die Mikrobearbeitung

Rümlang ZH - Big Kaiser bringt das neue Micro Spannzangenfutter HSK-EZ15 für die Mikrobearbeitung in der Uhren- und Schmuckherstellung auf den Markt. Es wurde speziell zur Bearbeitung von kleinen Werkstücken entwickelt.

Die Big Kaiser Präzisionswerkzeuge AG in Rümlang bringt neu ein spezielles Spannzangenfutter für die Mikrobearbeitung von Werkstücken auf den Markt. Laut Medienmitteilung des Anbieters von hochwertigen Präzisionswerkzeugsystemen und Lösungen für die metallverarbeitende Industrie, wurde die HSK-EZ15 MEGA Micro Chuck Spannzange speziell für die Bearbeitung von kleinen Werkstücken wie Schmuck, Uhren und in der Mikrobearbeitung entwickelt.

Das neue Spannzangenfutter wurde gemäss dem HSK-EZ15 Standard entwickelt. Diese neue Schnittstelle ersetzt den bisherigen ATC-E15 Standard und ermöglicht die Miniaturisierung von Spindeln, um den Anforderungen des Mikrotechnikmarktes in Bezug auf Präzision, Leistung und Zuverlässigkeit gerecht zu werden, heisst es in der Mitteilung. HSK-EZ15 gibt es in drei Varianten mit Aussendurchmessern von 10, 12 und 14 Millimetern. Diese Spannzangenhalter können bei Drehzahlen von bis zu 80‘000 Umdrehungen pro Minute eingesetzt werden, heisst es weiter.

Für die Uhrenindustrie biete die neue Spannzange eine kompakte, benutzerfreundliche Lösung, die ein schnelles Umrüsten auf neue Teile ermögliche. Die Rundlaufgenauigkeit erfülle die hohen Anforderungen der Uhrenhersteller. Zudem biete sie eine hohe Positioniergenauigkeit, hervorragende Wiederholgenauigkeit und einen geräuscharmen Betrieb.

„Big Kaiser hat als erstes Unternehmen einen industriellen Werkzeughalter entwickelt, der den Serienverkauf dieser Maschinen ermöglichte“, wird Giampaolo Roccatello zitiert, Chief Sales & Marketing Officer für Europa. „Durch den Einsatz einer kleineren Spindel mit geringerer Masse und kleineren Abmessungen kann der Energieverbrauch nachhaltig gesenkt werden“, so Roccatello weiter. ce/gba 

Zurück zur Übersicht