Beaconsmind kauft die Swissnet AG mit Sitz in Berg, deren in Metzingen bei Stuttgart operierende Tochter Swissnet ICT und Lokalee aus Dubai. Mit diesen Übernahmen beschleunigt der Anbieter einer standortbasierten Marketingsoftware laut einer Mitteilung seine strategische Neuausrichtung von einem Ein-Produkt-Unternehmen zu einem umfassenden IT-Infrastruktur- und SaaS-Lösungsanbieter.
Swissnet ist ein ICT-Dienstleister in der DACH-Region und bietet sowohl KMU als auch Grosskonzernen verschiedene Kommunikationsdienstleistungen an. Der Kaufpreis liegt bei 9,7 Millionen Franken.
Die Übernahme von Lokalee kostet 11,6 Millionen Franken.
Mit Lokalee, einer Plattform für Concierge-Dienstleistungen auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI), integriert beaconsmind deren KI-gesteuerten Dienstleistungen für Kunden aus dem Hospitality-Segment mit der beaconsmind-eigenen Hospitality-Plattform der Münchner Tochtergesellschaft Socialwave. Zudem hat die beaconsmind Group laut der Mitteilung mit einem führenden globalen ICT-Hospitality-Anbieter aus der MENA-Region das Gemeinschaftsunternehmen Swissnet MENA gebildet.
Infolge dieser Übernahmen erwartet die beaconsmind Group bereits 2025 eine Vervielfachung bei Umsatz und EBITDA. Die beaconsmind Group geht auf Gruppenebene für 2025 von einem Proforma-Umsatz zwischen 26 und 28 Millionen Franken und einem EBITDA von 6 bis 7 Millionen Franken aus. Um diesem Wachstum Rechnung zu tragen, firmiert die beaconsmind Group ab Anfang 2025 als Swissnet Group.
„Die Akquisitionen werden es uns ermöglichen, unser Kundennetzwerk zu erweitern und unsere Lösungen einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen“, wird beaconsmind-CEO Jonathan Sauppe zitiert. „Ich freue mich, den CEO von Swissnet, Boris Tölzel, und den CEO von Lokalee, Samir Abi Frem, im erweiterten Management-Team willkommen zu heissen.“ ce/mm