ABB spannt mit Smurfit Kappa in Mexiko zusammen

Zürich/Cerro Gordo - ABB rüstet die Wellpappefabrik des irischen Herstellers Smurfit Kappa in Cerro Gordo nahe Mexiko-Stadt aus. Durch die ABB-Technologie wird die Leistung und Effizienz einer Papiermaschine verbessert.

Das Zürcher Technologieunternehmen ABB hat von Smurfit Kappa einen Grossauftrag zur Modernisierung einer Papiermaschine im Werk Cerro Gordo nahe Mexiko-Stadt erhalten. Laut einer Mitteilung wird ABB die Papiermaschine PM5 mit einem modernen Motor- und Antriebssystem ausstatten. Darüber hinaus wird ABB das Werk des irischen Herstellers von Papier- und Pappware mit dem dezentralen Leitsystem ABB Ability System 800xA ausstatten, das auf die Steuerung und Optimierung der PM5 abgestimmt ist.

Das Projekt ist die erste Zusammenarbeit der beiden Unternehmen in der Region und soll die Grundlage für eine weitere Kooperation legen. Mit der Antriebstechnik von ABB erwartet Smurfit Kappa eine deutliche Leistungssteigerung seiner Papiermaschine PM5 sowie eine höhere Produktionseffizienz. Die ABB-Technologie garantiert mit einem Direct-Torque-System eine optimale Motorsteuerung der PM5 und damit eine kontinuierliche Produktion. Es wird eine Systemverfügbarkeit von 98,5 Prozent gewährleistet.

„Wir sind beeindruckt von ABBs tiefem Verständnis der Branche, das Engagement übertrifft die Erwartungen“, wird Mario Olvera, Engineering and Project Director von Smurfit Kappa Mexico, in der Mitteilung zitiert. „Wir sind zuversichtlich, dass ihr Fachwissen dazu beitragen wird, die Leistung und Effizienz der PM5 zu maximieren. Dieses Projekt stellt für Smurfit Kappa in Mexiko einen bedeutenden Schritt nach vorn dar, und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit ABB.“

„Die Partnerschaft mit Smurfit Kappa bei diesem bedeutenden Projekt wird dazu beitragen, eine optimale Auslegung der Anlagen, eine optimale Regelungsleistung und eine reibungslose Inbetriebnahme zu gewährleisten“, ergänzt Diego Navas, Regional Sales Manager bei ABB Pulp and Paper, North America. ce/ww

Zurück zur Übersicht