Die „Handelszeitung“ und Statista haben ihr jährliches Ranking zu den besten Arbeitgebern der Schweiz veröffentlicht. Den ersten Platz belegt zum zweiten Mal in Folge der Chips-Hersteller Zweifel mit Produktionsstandort in Spreitenbach. Auf dem zweiten Platz folgt der Lift- und Rolltreppenhersteller Schindler aus Ebikon LU. Auch dieses Unternehmen hatte im vergangenen Jahr diese Platzierung erzielt. Auf den dritten Platz schafft es der Uhren- und Schmuckhersteller Rolex. Uhrenproduzent Breitling folgt auf Platz vier und IT-Anbieter Microsoft Schweiz erreicht den fünften Platz. Das Ranking umfasst insgesamt 250 Unternehmen.
Nach der inzwischen weitgehend überwundenen Beeinträchtigung durch die Pandemie habe sich in diesem Jahr laut dem Bericht der „Handelszeitung“ aus den Gesprächen mit den besten Arbeitgebern herauskristallisiert, dass sie alle noch mehr Wert auf die Kultur des Respekts legen. Der Hintergrund ist, dass die Arbeit vor dem Bildschirm die Kommunikation erschwert. Während Missverständnisse bei einem Besuch am Arbeitsplatz innert Minuten ausgeräumt werden, dauern Diskussionen per E-Mail zumeist länger.
Auch Zweifel-CEO Christoph Zweifel verortet laut dem Bericht in der Kultur einen Schlüssel zum erneuten Erfolg: „Im Zentrum unseres Erfolgs stehen unsere Mitarbeitenden“, wird er zitiert. „Unsere gelebten Unternehmenswerte spielen dabei eine zentrale Rolle – sie bilden die Basis für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit.“ gba