TVO baut Marktanteile weiter aus

St.Gallen - Das Ostschweizer Fernsehen TVO gewinnt deutlich an Reichweite. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Marktanteil um 10 Prozent. In den vergangenen sechs Monaten verfolgten täglich etwa 80‘000 Zuschauer das Angebot aus Nachrichten, Reportagen, Hintergründen, Sport und Unterhaltung.

Der Ostschweizer Fernsehsender TVO mit Sitz in St.Gallen hat laut einer Mitteilung im laufenden Jahr seine Marktanteile „markant" ausgebaut. Die Nettoreichweite stieg gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent. Populär waren die Live-Angebote; sie wurden im ersten Halbjahr 2023  inhaltlich erweitert. Nach der Übertragung des Fasnachtsumzugs in Altstätten SG sind in der Sommersaison Live-Übertragungen von fünf Schwingfesten ebenso geplant wie vom Olma-Umzug und den National- und Ständeratswahlen.

Ein hoher Anteil entfiel den Angaben zufolge auch auf die Live-Stunde zwischen 18 und 19 Uhr. Speziell die Nachrichtensendung „Aktuell“ punktete beim Publikum. Deren Reichweite stieg von 18'000 auf 24'500 Zuschauer oder um 36 Prozent. Die Kochshow „SwissDinner" legte im Vergleichszeitraum sogar um 56 Prozent zu.

„Die erfreulichen Zahlen widerspiegeln die grosse Leidenschaft, mit welcher alle unsere Mitarbeitenden das Programm von TVO mitgestalten“, wird Redaktionsleiter Marco Latzer in der Meldung zitiert. „Mit unserem Team sind wir bemüht, stets neue Farbtupfer zu setzen: So haben wir beispielsweise im Juni unsere gewohnten Studio-Kulissen für einmal verlassen und das ‚Aktuell‘ während einer Woche vom Seealpsee im Alpstein gesendet. Nach den vielen tollen Rückmeldungen aus dem Publikum planen wir für den Herbst mit einer Neuauflage – dieses Mal aus dem St.Galler Rheintal.“ ce/ww

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