Tribecraft lädt bei Zurich Design Weeks zum FeierabendPeer

Zürich - Tribecraft reichert die Zurich Design Weeks um acht Themengespräche mit geladenen Fachleuten an. Im Off Space des Programms beleuchtet das Zürcher Innovationslabor für Zukunftslösungen unter dem Titel FeierabendPeer Schnittstellen zwischen Design und anderen Disziplinen.

TRIBECRAFT Innovators Designers Engineers bietet während der Zurich Design Weeks Abendveranstaltungen in den eigenen Räumen an. Im Off Space des offiziellen Programms finden dort an acht Tagen Themengespräche statt, sogenannte FeierabendPeers. Dabei sollen wichtige Themen und Schnittstellen zwischen Design und anderen Disziplinen beleuchtet und diskutiert werden. Um das jeweilige Thema zu vertiefen, halten geladene Fachleute Impulsreferate. Kunden geben Einblicke in spannende Projekte. Auch Beiträge von Interessierten Besucherinnen und Besuchern sind erwünscht.

Start ist am Montag, den 5. September, mit dem FeierabendPeer zum Thema Circular by Design – Wie lassen sich alle Ebenen zirkulären Wirtschaftens neu gestalten? An den drei darauffolgenden Tagen werden Fragen untersucht, wie Gestaltungskompetenz Veränderungsprozesse unterstützt, wie Kunst und professionelle Technik miteinander klarkommen und wie gutes Design im Gesundheitswesen aussehen kann.

Am Montag, dem 12. September, beginnt dann der zweite Veranstaltungsblock, wieder an vier aufeinanderfolgenden Abenden. Dabei geht es zunächst um die Notwendigkeit, schon beim Entwerfen die ökologischen Folgen abzuschätzen. Danach steht das Thema Müll als Ressource im Fokus, gefolgt von einer Veranstaltung über die partizipativen Möglichkeiten von Open Design. Das abschliessende FeierabendPeer geht der Frage nach, wie Design helfen kann, eine zukunftsfähige Landwirtschaft zu entwickeln.

Alle Veranstaltungen finden jeweils von 17.30 bis 19.30 Uhr statt. Sie sind gratis, Anmeldung ist jedoch erwünscht. mm

Zurück zur Übersicht