Thurgauer Wirtschaftspreis 2024 geht an Corvaglia

Eschlikon TG - Corvaglia ist mit dem Thurgauer Wirtschaftspreis ausgezeichnet worden und hat damit ein Preisgeld von 10’000 Franken erhalten. Die Jury würdigt die innovativen weltweit genutzten Verschlüsse für PET-Flaschen. Künftig produziert Corvaglia die Deckel gemäss EU-Norm.

Die Corvaglia Holding AG hat laut einer Medienmitteilung der Industrie- und Handelskammer Thurgau den mit 10'000 Franken dotierten Thurgauer Wirtschaftspreis 2024 sowie die Thurgauer Apfel-Trophäe für innovative Verschlusslösungen an PET-Flaschen bekommen. Von ihnen seien seit 1991 rund 1 Billion Stück hergestellt worden, die in alle Welt gingen. 20 Prozent aller PET-Flaschen seien mit den Deckeln des Thurgauer Verschlussprofis bestückt, heisst es. „Die Chance ist deshalb sehr gross, dass jede und jeder von uns schon mal mit einem Produkt des Unternehmens in Kontakt gekommen ist“, heisst es in der Mitteilung.

Zu verdanken hat Corvaglia seinen unternehmerischen Erfolg einer voll integrierten Prozesskette. Dazu zähle die Entwicklung und Herstellung neue Verschlüsse einschliesslich deren Applikation sowie Formenbau. Mit den Kompetenzen könne Corvaglia auch Mitbewerber bei der Entwicklung neuer Verschlussdesigns unterstützen und mit hochwertigen Spritzgussformen beliefern.

Im Laufe des Jahres wurde der Betrieb umgestellt, um gemäss neuer EU-Richtlinie weiterzuproduzieren. Plastikdeckel auf Einwegflaschen müssen künftig fest mit dem Behältnis verbunden sein, um die Menge weggeworfener Deckel zu minimieren. Europaweit seien 1300 Abfüllanlagen von der Veränderung betroffen. Corvaglia leiste Unterstützung für zahlreiche davon.

Der Thurgauer Wirtschaftspreis wird seit 1999 vergeben. Preisstifter sind die Industrie- und Handelskammer Thurgau, Thurgauer Gewerbeverband, Thurgauer Kantonalbank sowie das kantonale Departement für Inneres und Volkswirtschaft. ce/heg

Zurück zur Übersicht