Die zwei miteinander verbundenen Gebäude des QUBO in Sarnen Nord sind im Rohbau fertig. Seit dem ersten Spatenstich sind 16 Monate vergangen. Laut einer Medienmitteilung der Obwaldner Kantonalbank (OKB) soll diese Ideenschmiede etablierten Firmen, innovativen Start-ups und Co-Workern Raum für Begegnungen und interaktive Inspiration bieten.
Die OKB erstellt dort einen Neubau, der innovativen Unternehmen in Obwalden eine neue Heimat bieten wird. Die Bank wird die Räumlichkeiten des Neubaus bereits ab Oktober 2023 grösstenteils dem Verein zur Förderung von Start-ups namens Startup Pilatus zur Verfügung stellen. Die OKB selbst wird dort für sich und andere ein Innovation Lab einrichten. Die Eberli AG modernisiert und erweitert dort ihren bestehenden Hauptsitz. Ihre zwei Um- und Ausbaupartner, die werkunion ag und die Orfida Treuhand + Revisions AG, werden als künftige Mitbesitzer des Hauses je ein Stockwerk belegen.
Der QUBO wird im Erdgeschoss über das Bistro QULT und über den Raum QLUB für Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen verfügen. Die für den März 2024 geplante offizielle Eröffnung bezeichnet die OKB als einen „wichtigen Meilenstein für den Wirtschaftsstandort Sarnen und die Unternehmerinnen und Unternehmer der Region“. mm