Qualitest expandiert laut einer Medienmitteilung in die Schweiz. Dabei hat sich das international tätige Unternehmen mit Sitz in London für einen Standort in Zug entschieden. Nach dem Kauf der deutschen telexiom GmbH 2021 will es damit weiter im deutschsprachigen Raum wachsen.
Qualitest bietet eine breite Palette an Engineering-Lösungen an, die auf Künstlicher Intelligenz basieren. Sein Angebot kann dabei auf die Qualitätsanforderungen von Technologieplattformen in den verschiedensten Branchen zugeschnitten werden. Gerade in der Schweiz erwartet das Unternehmen eine hohe Nachfrage nach seinen Lösungen. Qualitest verweist dabei auf eine Studie, nach der die IT-Ausgaben in der Schweiz 2023 rund 27,5 Milliarden Dollar erreichen werden, was einem Anstieg von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspreche.
„Zentraleuropa hat sich zu einem Hub für Technologieunternehmen und Start-ups etabliert”, wird Anbu Muppidathi, CEO von Qualitest, in der Mitteilung zitiert. Die Expansion in die Schweiz sei ein weiterer Meilenstein beim Ausbau der globalen Präsenz des Unternehmens, fügt er hinzu.
Qualitest befindet sich mehrheitlich im Besitz der Londoner Private-Equity-Gruppe Bridgepoint. Es hat eigenen Angaben zufolge auch ausserhalb von Europa Niederlassungen – etwa in Indien, Argentinien, Mexiko, den USA oder Israel. ce/ssp