Planted erweitert seine Produktionskapazitäten. Wie der Spezialist für pflanzenbasierte Fleischersatzprodukte mit Sitz in Kemptthal mitteilt, will er auf dem Gelände einer ehemaligen Brauerei im bayrischen Memmingen eine Produktionsstätte errichten. Dort sollen pro Tag mehr als 20 Tonnen seiner Produkte für den europäischen Markt hergestellt werden. Planted schafft dafür mehr als 50 Arbeitsplätze. Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2025 geplant.
„Unsere internationale Expansion folgt der strategischen Entscheidung, unsere biotechnologische Kompetenz und Standorte ebenfalls im Ausland, nahe bei unseren Kunden auszubauen“, wird Lukas Böni, Mitgründer und Mitglied der Geschäftsleitung, zitiert. „Die Investition in den weiteren Produktionsstandort ermöglicht es uns, der schnell wachsenden Marktnachfrage gerecht zu werden und noch näher an unseren deutschen Kunden zu produzieren.“ Derzeit gehen rund 75 Prozent der Exporte von Planted nach Deutschland.
Planted forscht und produziert seit 2020 am Standort Kemptthal. Im Frühjahr wurde die dortige Kapazität mit einer neuen Fermentationsanlage weiter ausgeweitet. ce/stk