Der Flugzeughersteller Pilatus baut seine Präsenz in den USA aus. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, hat das in Stans im Kanton Nidwalden ansässige Unternehmen dazu einen Vertrag mit dem Sarasota Bradenton International Airport im US-Bundesstaat Florida über die Erschliessung und Nutzung von 17 Hektar Land abgeschlossen. Dort soll ein modernes Verkaufs- und Wartungszentrum für die Flugzeugtypen PC-12 und PC-24 errichtet werden, samt einem 5000 Quadratmeter grossen Hangar für die Auslieferung der Maschinen sowie für Wartungsarbeiten und Ersatzteilvertrieb. Auf weiteren 1600 Quadratmetern werden Werkstätten und Büroräume entstehen.
Die Aufnahme des Betriebs ist für Mitte 2026 geplant und soll 50 Mitarbeitenden Platz bieten. In einer weiteren Ausbauphase sollen in Bradenton auch Maschinen der genannten Typen für den südamerikanischen Markt montiert werden.
„Wir freuen uns sehr über unseren neuen zusätzlichen Standort in den USA“, wird Pilatus-CEO Markus Bucher zitiert. „Es ist ein wichtiger Meilenstein, um unser Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln. Dieser Ausbau hat keine Auswirkungen auf die Arbeitsplätze in Stans, Pilatus wird auch in Zukunft hohe finanzielle Mittel in einen nachhaltigen Denk-, Werk- und Ausbildungsplatz Schweiz investieren.“ ce/ww