Die Nachhaltigkeitsplattform Pelt8 hat in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde 500‘000 Franken von Geldgebern erhalten. Angeführt haben die Runde Investoren des Zürcher Swiss ICT Investor Club (SICTIC) gemeinsam mit den Unternehmern Ralph Mogicato, Andreas Bezner und weiteren, heisst es in einer Medienmitteilung.
Demnach automatisiert das 2021 in Zürich gegründete Start-up mit seiner Plattform die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen. Dies erreicht es, indem es sie dabei unterstützt, effiziente und überprüfbare Prozesse zur Erfassung der Daten einzurichten, die erforderlich sind, um den wachsenden Anforderungen an die Transparenz aufgrund neuer Vorschriften und Berichtsanforderungen gerecht zu werden.
Bisher erfassen die meisten Unternehmen ihre Leistung im Bereich Nachhaltigkeit nur einmal im Jahr in einem aufwendigen Prozess. Daran sind mitunter Hunderte Personen beteiligt, die via E-Mails und Tabellen Daten zusammentragen. Dieser Ablauf ist ressourcenintensiv, anfällig für Fehler und hindert Unternehmen daran, ihre Massnahmen effektiv und genau zu bewerten, heisst es in der Medienmitteilung.
Daher hat Pelt8 die Vision, ein zusammenhängendes Ökosystem für Nachhaltigkeitstechnologien aufzubauen, in dessen Mittelpunkt Datenmanagement steht. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung soll dadurch einerseits einfacher werden, andererseits einen höheren Stellenwert innerhalb von Unternehmen erhalten.
„Wir sehen die dringende Notwendigkeit für Zehntausende von Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung mit der Finanzberichterstattung gleichzustellen“, wird Julian Osborne, Gründer und CEO, in der Medienmitteilung zitiert. Unternehmen sollten „von der Berichterstattung um der Berichterstattung willen“ wegkommen und sich stattdessen zu messbaren Massnahmen verpflichten. ko