Nikin holt Schwarmaktionäre an Bord

Lenzburg AG - Die nachhaltige Kleidermarke Nikin hat per Schwarmfinanzierung 4076 Unterstützer gewonnen und 5 Millionen Franken Aktienkapital für künftiges Wachstum erhalten. Nikin pflanzt für jedes verkaufte Kleidungsstück einen Baum, legt Herstellerseite und die unterstützten Umweltprojekte offen.

Nikin hat eine Schwarmfinanzierungskampagne erfolgreich abgeschlossen und die Zielmarke von 5 Millionen Franken Aktienkapital erreicht. Laut Angaben der Crowdfundingplattform Conda konnte der in Lenzburg ansässige Modehersteller 4076 Unterstützer gewinnen.

Die 2016 von zwei „Freunden aus Kindestagen“ gegründete Kleidermarke Nikin stellt gemäss Unternehmensangaben Mode aus nachhaltigen Materialien in Europa her, die bezahlbar für alle Menschen sein soll. Der Kundenkreis umfasse 300’000 Modeinteressierte weltweit, davon 200’000 in der Schweiz und 80’000 in Deutschland. Insgesamt 50 Mitarbeitende gehören zum Unternehmen, das „in einer schwierigen Branche“ ohne externes Investment mehr als 10 Millionen Franken Jahresumsatz erwirtschaftet habe.

Für jedes gekaufte Kleidungsstück wird ein Baum gepflanzt. Mehr als 1,8 Millionen Baumpflanzungen seien in Kooperation mit OneTreePlanted realisiert worden. Angaben zufolge wachse durch die Baumpatenschaften nicht nur der Firmenerfolg, „sondern auch ganze Wälder“.

Zum nachhaltigen Weg von Nikin gehört es, die Herstellerseite transparent zu machen. Zudem sichert das Unternehmen die Nachvollziehbarkeit der vergebenen Baumzertifikate sowie der über den Einkauf unterstützten Umweltprojekte. heg

Zurück zur Übersicht