Die Sparte Augment IT der international tätigen Softwarefirma Netcetera mit Sitz in Zürich gibt ihre Ausgründung als eigenständiges Unternehmen bekannt. Per 1. Juli fokussiert die Augment IT AG auf den Markt für erweiterte Realität (Extented Reality/XR), heisst es in einer Medienmitteilung.
Demnach soll die Ausgründung dabei helfen, neue Partnerschaften einzugehen und die eigenen Produkte und Dienstleistungen besser zu vermarkten. Augment IT entwickelt eigene XR-Lösungen als Software as a Service sowie kundenspezifische Lösungen mit Fokus auf Industrie, Transport und Gesundheitswesen. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie ÖBB, Hilti, Andritz, Arxada und die Stadt Zürich. Als nach eigenen Angaben grösstes XR-Start-up wird Augment IT Niederlassungen in Bern, Zürich, Deutschland und Nordmazedonien betreiben.
Der Neustart soll mit den bisherigen Mitarbeitenden im Gründungsteam sowie CEO Reto Grob, Gründer und bisheriger Managing Director der Geschäftseinheit Augment IT, und Elias Remele als CSO und stellvertretender Geschäftsführer gelingen. „Dank dem nahtlosen Übergang sowie einem eingespielten Team sind wir bestens aufgestellt, um unsere Kunden in gewohnter Innovationskraft und Qualität zu bedienen und ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen“, wird Reto Grob in der Medienmitteilung zitiert.
Der ehemalige Gründer und CEO von Netcetera, Andrej Vckovski, unterstützt diesen Schritt und ist neuer Hauptaktionär der Augment IT AG. Für ihn stellt die Ausgründung einen wichtigen Schritt dar, um das volle Potenzial von Augment IT im Bereich virtueller und erweiterter Realität zu entfalten. „Ich bin beeindruckt von der Expertise und dem Engagement des Teams und bin zuversichtlich, dass Augment IT in der Lage sein wird, neue Massstäbe in der XR-Branche zu setzen.“ ce/ko