Die in Bern ansässige Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG baut auf dem Areal des Hotelkomplexes Appenberg einen offenen Campus. Die älteste Privatversicherung der Schweiz hat den Kauf des Hotel- und Seminarzentrums in einer Medienmitteilung bekanntgegeben. Die Hotelanlage liegt zwischen Zäziwil und Oberhünigen und besteht aus zwölf Häusern. Sie sollen nach einem Umbau im Sommer 2026 wiedereröffnen.
Die Pläne der Mobiliar sehen ein Zentrum für lebenslanges Lernen, Innovation, Kultur und Netzwerke vor. Wie CEO Michèle Rodoni erklärt, soll es „höchste Anforderungen an eine Lernumgebung der Zukunft erfüllen“.
Die Neueröffnung des unternehmenseigenen Campus zählt zu den Vorhaben anlässlich des 200-jährigen Firmenjubiläums. Philipp Mischler, Leiter 200-Jahr-Jubiläum, weist auf die Unternehmenskultur sowie Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit hin: „Wir wollen Menschen zusammenbringen und gemeinsam weiterkommen – getreu unserer genossenschaftlichen Wurzeln und Werten“, wird er zitiert.
Zunächst soll der Campus von Mitarbeitenden und der Kundschaft genutzt werden, langfristig soll die moderne Infrastruktur auch Raum bieten für Familienfeste, Hochzeiten, erholsame Wochenenden, Veranstaltungen und Seminare. „Der Appenberg wird auch in Zukunft für alle offen sein“, heisst es von der Mobiliar. ce/heg