Die Tessiner Medacta Gruppe hat ihre Partnerschaft mit THINK Surgical aus Fremont bekanntgegeben. Das Unternehmen aus dem US-Bundesstaat Kalifornien wird in den USA sein robotergestütztes, kabelloses und in der Hand zu haltendes TMINI-Miniatur-Robotersystem für Knietotalendoprothesen von Medacta zur Verfügung stellen. Gemäss einer Mitteilung von THINK Surgical hat die Food and Drug Administration (FDA) dafür eine Freigabe erteilt.
Das Gerät des Marktführers auf dem Feld plattformunabhängiger orthopädischer Roboter unterstützt die Implantation der kinematischen Prothesen GMK Sphere und GMK SpheriKA von Medacta. Laut einer eigenen Mitteilung des Medtech-Unternehmens aus Castel San Pietro bietet das TMINI-System von THINK Surgical in Kombination mit diesen beiden Medacta-Prothesen „einen weiteren Mehrwert“ für Medactas Plattform MyKA für die sichere und reproduzierbare Durchführung des kinematischen Kniegelenkersatzes. Darüber hinaus ergänzt TMINI den Angaben zufolge das Medacta-Portfolio an Technologien für die Knieendoprothetik, indem es chirurgischem Fachpersonal eine robotergestützte Option für die sorgfältige 3D-computertomographie-basierte präoperative Planung bietet.
Das 1999 gegründete und in über 60 Ländern tätige Unternehmen Medactaist auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb von personalisierten und nachhaltigen Lösungen für Gelenkersatz, Sportmedizin und Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert. Bei seinen Innovationen legt es den Schwerpunkt auf minimalinvasive Eingriffe und personalisierte Lösungen.
„Ich freue mich, unsere Zusammenarbeit mit THINK Surgical auf dem US-amerikanischen Markt bekanntzugeben“, wird Matt Goudy, Managing Director und Präsident von Medacta USA, zitiert. „Diese Partnerschaft ist ein weiterer Schritt in unserem Engagement, Spitzentechnologien anzubieten, die nachhaltige Innovationen vorantreiben und unsere Fähigkeit verbessern, personalisierte Lösungen für Chirurginnen und Chirurgen sowie für Erkrankte auf der ganze Welt zu liefern.“ ce/mm