Die Maxon Motor AG mit Sitz in Sachseln spannt mit MassRobotics in Boston zusammen. Im Zuge ihrer Partnerschaft wollen sie Innovationen und Technologien in der Bewegungssteuerung mit automatisierungsorientierten Unternehmen im Robotiksektor unterstützen und vorantreiben, heisst es in einer Medienmitteilung.
Maxon entwickelt und stellt hochpräzise elektrische Antriebssysteme her. Diese Antriebe kommen in den Mars-Rovern der US-Behörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft (NASA) vor sowie in chirurgischen Elektrowerkzeugen, humanoiden Robotern und präzisen Industrieanwendungen.
MassRobotics ist ein gemeinnütziges Robotikinnovationszentrum, das weltweit Robotikinnovatoren und -unternehmer fördert. Durch die Kooperation mit Maxon erhalten sie Zugang zu globalen Steuerungstechnologien. Dies soll die Robotikindustrie bei der Weiterentwicklung von bewegungsbezogener Hardware voranbringen.
„Die wachsende Nachfrage in der Automation nach Robotern, die komplexere Aufgaben erfüllen, erfordert fortschrittliche Steuerungen und Antriebssysteme", wird Tom Ryden, Executive Director von MassRobotics, in der Medienmitteilung zitiert.
Maxon soll mit Hilfe von Dienstleistungen in den Bereichen Konstruktion, Technologieentwicklung und Herstellung von Antriebssystemen den Konstrukteuren helfen, ihre Markteinführungszeit zu verkürzen. „Maxon freut sich, mit MassRobotics zusammenzuarbeiten, um die Grenzen der Technologie zu erweitern und gemeinsam mit der Robotik-Community Fortschritte in dieser schnell wachsenden Branche zu erzielen", wird Chris Blake, CEO von Maxon USA, in der Medienmitteilung zitiert. ce/ko