Das Zürcher Medizintechnikunternehmen Magnes AG hat laut einer einer Mitteilung auf LinkedIn für seine mit innovativer Sensortechnologie ausgestatteten Schuhe die Einstufung als Medizinprodukt der Klasse IIa gemäss der europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR) erhalten. Die intelligenten Schuhe NUSHU ermöglichen eine klinische Ganganalyse von Patienten in Echtzeit und geben den Patienten ein direktes vibrotaktiles Bio-Feedback auf der Grundlage ihres Gangs, heisst es in einer Medienmitteilung. Durch die Vibrationen sollen Patienten beim Gehen unterstützt werden.
NUSHU nutzt intelligente Sensoren und Künstliche Intelligenz-Algorithmen, um eine Ganganalyse in klinischer Qualität anzubieten, sowohl in Kliniken als auch in entfernten Umgebungen, heisst es zu der Technik. Das ermögliche es Kliniken, personalisierte, effektive Krankheitsmanagement- und Rehabilitationsprogramme anzubieten. Nachdem Magnes im vergangenen Jahr das Produkt schon bei der Arzneimittelkontrolle der USA, der Food and Drug Administration (FDA), angemeldet hat, ermögliche diese CE-Zertifizierung, die Vorteile von NUSHU Patienten und Ärzten in ganz Europa und den USA anzubieten, so Magnes.
Die CE-Zertifizierung sei „ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen“, wird CEO Olgaç Ergeneman zitiert. Magnes werde seine „Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten fortsetzen, um innovative Lösungen für die Herausforderungen zu liefern, mit denen Patienten täglich konfrontiert sind“.
Magnes ist eine Ausgliederung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) und fokussiert auf Forschung und Entwicklung von Algorithmen zur Analyse menschlicher Bewegungen und von eingebetteten Systemen, die Bio-Feedback in Echtzeit ermöglichen. ce/gba