Eine Komposttoilette von Kompotoi symbolisiert das Motto des diesjährigen World Ethic Forum: Heart of Change – Wege zu einer radikal geteilten Lebendigkeit. Künstler und Symposium-Organisator Linard Bardill verwendet eine solche in seiner zentralen Kunstinstallation am Eingang zu der Veranstaltung. Sie findet vom 30. August bis 1. September 2024 im Kongresszentrum Rondo in Pontresina statt.
„Der Wandel hin zu einer Welt der radikal geteilten Lebendigkeit beginnt bei mir selbst und er kommt zu mir zurück“, wird Bardill in einer Mitteilung von Kompotoi zitiert. „Ethik bedeutet, Teil dieses Kreislaufs zu sein, zur Wahrung und Mehrung der Lebendigkeit. Das Kompotoi ist das Örtchen, an dem mir genau dies klar geworden ist.“
Die Besucherinnen und Besucher werden durch die interaktive Kunst dazu aufgefordert, in das Kompotoi hineinzugehen und zu erleben, dass das Herz des Wandels sich auch an alltäglichen, oft unbeachteten Orten findet. Zudem verweist die mobile Komposttoilette auf das Potenzial einer sanitären Kreislaufwirtschaft. „Dass hier die Toilette in eine Kunstinstallation eingebunden wird, schafft dem Thema ganz neue Räume“, so Kompotoi-Geschäftsführer und Mitgründer Jojo Casanova.
Kompotoi entwickelt, vermietet, plant und verkauft seit 2012 ökologische Komposttoiletten. Sie machen aus den menschlichen Ausscheidungen ohne chemische Zusätze und wassersparend einen Bodenverbesserer. Für die Zusammenarbeit mit dem World Ethic Forum ist den Angaben zufolge unter anderem ausschlaggebend gewesen, dass Kompotoi im Mai der Schweizer Ethikpreis 2024 von der Hochschule für Wirtschaft und Ingenieurwissenschaften des Kanton Waadt(HEIG-VD) verliehen wurde. ce/mm