(CONNECT) Stadler Form hat für seinen kombinierten Heizlüfter und Ventilator Alex einen Red Dot Award erhalten. Der internationale Design-Wettbewerb gilt als einer der weltweit renommiertesten. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Red Dot Gala am 8. Juli 2025 in Deutschland vor 1200 Gästen aus der internationalen Design-Szene im Essener Opernhaus statt. Die siegreichen Produkte werden im Red Dot Design Museum auf dem Gelände der stillgelegten Zeche Zollverein ausgestellt.
Das im Oktober 2024 lancierte Kombigerät arbeitet laut einer Medienmitteilung trotz seiner starken und grossen Winddistanz auf tiefster Stufe sehr leise. Im Ventilatormodus kann zwischen vier Geschwindigkeitsstufen gewählt werden und im Heizmodus zwischen zweien. Die gewünschte Temperatur lässt sich mittels eines digitalen Thermostats exakt einstellen. Zudem bestätigt die IP 21-Zertifizierung den Spritzwasserschutz, Alex kann also auch im Badezimmer eingesetzt werden.
Zudem gab das auf Haushaltsgeräte zur Optimierung des Raumklimas spezialisierte Unternehmen aus Zug bekannt, dass es seinen Ventilator Simon im neuen Design auf den Markt bringt. Er ist jetzt statt 85 Zentimeter einen Meter hoch, was einer noch besseren Luftzirkulation zugutekommen soll.
Stadler Form ist einer der fünf Finalisten des Prix SVC Zentralschweiz, den der Swiss Venture Club (SVC) am 22. Mai im KKL Luzern verleihen wird. Wie die Jury bei der Nominierung mitteilte, hätten die Geräte des Unternehmens durch zeitloses Design und hochwertige, energieeffiziente Technologie überzeugt. ce/mm