KeepEars und AVAtronic bieten leisesten Gehörschutz

Allschwil BL/Lausanne - Die beiden Start-ups KeepEars und AVAtronics bringen ihren gemeinsam entwickelten Gehörschutz für extrem laute Umgebungen auf den Markt. Für die Ohrstöpsel nutzt KeepEars die Technologie zur aktiven Geräuschunterdrückung von AVAtronics. Sie sind etwa für Piloten gedacht.

KeepEars aus Allschwil und die Lausanner AVAtronics haben ihren Gehörschutz für Piloten und Berufstätige vorgestellt, die in extrem lauten Umgebungen arbeiten. Den Angaben einer Medienmitteilung zufolge können sie die Umgebungsgeräusche bei allen Frequenzen über 100 Hertz um mindestens 30 und bis zu 55 Dezibel reduzieren. Das mache sie zu den leisesten Ohrstöpseln der Welt.

KeepEars ist ein Unternehmen, das Hörlösungen für extreme Umgebungen und insbesondere für die zivile und militärische Luftfahrt entwickelt, konstruiert, herstellt, vertreibt und wartet. Das Baselbieter Unternehmen hat sich bereits auf den grössten Luftfahrtmessen vorgestellt, etwa 2021 bei der Dubai Air Show und 2022 bei der Singapore Air Show.

Für diesen Gehörschutz verwendet KeepEars die AVAtronics-Technologie zur aktiven Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancelling, ANC). KeepEars-CEO Yannick Hellec spricht von einer Geräuschunterdrückung mit den „höchsten bisher erreichbaren Werten“ und einer bislang „unerreichten Dämpfung“.

AVAtronics hat eine Breitband-ANC-Technik entwickelt, die von neuronalen Netzwerken profitiert. Auf diese Weise kann sich das ANC-System an die Umgebungsgeräusche oder das spezifische Anwendungsszenario anpassen. Es führt anspruchsvolle Verarbeitungsalgorithmen in Echtzeit aus. Damit verfolge AVAtronics „einen völlig anderen Ansatz als alle derzeit für Ohrhörer verwendeten adaptiven ANC-Techniken", so KeepEars. „Dies sind die ultimativen Ultrabreitband-ANC-Ohrstöpsel“, wird AVAtronics-CEO Jeyran Hezaveh zitiert. mm

Zurück zur Übersicht