Hugo Boss fertigt kunststofffreie Schuhe mit HeiQ AeoniQ

Schlieren ZH/Metzingen - Die Hugo Boss AG verwendet für ihre neuen Sneakers die kunststofffreien AeoniQ-Garne der Textiltechnologiefirma HeiQ. Der Hersteller von Premium-Modebekleidung ist seit 2022 an der HeiQ-Tochter HeiQ AeoniQ beteiligt.

Modehersteller Hugo Boss präsentiert die neue kunststofffreie Sneaker-Reihe BOSS THE CHANGE. Zur Herstellung wird laut einer Mitteilung HeiQ AeoniQ verwendet. Die Schlieremer Technologiefirma HeiQ hat dieses Hochleistungsgarn bei ihrer Tochter HeiQ AeoniQ entwickelt. Es wird aus klimapositiven Rohmaterialien hergestellt, ist kreislauffähig und trägt als Ersatz für Kunststofffasern zur Dekarbonisierung bei. Mit einem Oberteil aus 85 Prozent HeiQ AeoniQ setzen die nachhaltigen The Change-Schuhe einen neuen Standard für Komfort, Stil und Langlebigkeit, heisst es in der Mitteilung weiter.

„Diese Erweiterung von HeiQ AeoniQ in neue Anwendungen zeigt ihre unglaubliche Vielseitigkeit“, wird HeiQ-CEO Carlo R. Centonze zitiert. Der „Partner und frühe Investor Hugo Boss treibt mit diesen stylischen limitierten Sneakern den Wandel voran. Es ist ein grosser Schritt nach vorne und eine einzigartige Gelegenheit, den Schuhmarkt weg von Polyester zu verändern“, so Centonze weiter.

Die Hugo Boss AG hat im Februar 2022 mit  HeiQ eine langfristig abgelegte Zusammenarbeit vereinbart. Der Hersteller von Premium-Modebekleidung aus Metzingen beteiligte sich mit 5 Millionen Dollar an der HeiQ-Tochter HeiQ AeoniQ.

HeiQ, eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), hat seinen Sitz im IJZ Innovations- und Jungunternehmerzentrum und ist Mitglied von Start Smart Schlieren. ce/gba 

Zurück zur Übersicht