Helbling stellt Nachhaltigkeitsberichte auf solide Basis

Zürich - Helbling unterstützt Unternehmen beim Erstellen von soliden Nachhaltigkeitsberichten. Dafür greift die Engineering- und Consulting-Firma auf langjährige Erfahrung mit Nachhaltigkeitsfragen sowie mit Berichtslösungen zurück. Eine robuste Berichterstattung soll als Basis für nachhaltige Entwicklung dienen.

Unternehmen können mit Unterstützung der Zürcher Engineering- und Consulting-Firma Helbling Nachhaltigkeitsberichte auf eine solide Grundlage stellen und diese in vorhandene Berichtsstrukturen einbauen. Offenlegungs- und Berichterstattungslösungen gelten als zentral für eine höhere Wertschöpfung, heisst es in einem Fachartikel.

Die Experten von Helbling helfen bei der Definition der Wertschöpfung und Entwicklung eines integrierten Messsystems der Unternehmensleistung, indem sie finanzielle und nicht finanzielle Werttreiber sowie Leistungskennzahlen identifizieren. Dies werde letztlich in eine bestehende Berichtslandschaft integriert.

Produktlebensanalysen helfen beispielsweise, die Treibhausgasemissionen sowie ihr Einsparungspotenzial über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg ausfindig zu machen. Auf der Grundlage dieser Daten können Unternehmen einen Fahrplan hin zu Klimaneutralität oder auch Dekarbonisierung erstellen.

Neben diesem Fachwissen greifen die Experten von Helbling auf ihre langjährige Erfahrung mit verschiedenen Arten von Vorschriften, Standards und Ansätzen zur Überwachung und Bewertung von Nachhaltigkeit in Unternehmen, ihren Produkten und Technologien zurück. Damit können sie ihre Kunden bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und der Ausarbeitung eines nachhaltigen Geschäftsmodells unterstützen.

Schliesslich bietet Helbing die „notwendigen Bausteine für die Entwicklung und Implementierung eines wirkungsorientierten Berichtssystems“. Laut der Experten werden diese bald ein selbstverständlicher, integraler Bestandteil eines jeden umfassenden Leistungsberichts sein. ko

Zurück zur Übersicht