Der Walliser E-Flugzeugpionier H55 und das irische Unternehmen Vmo Aircraft Leasing (VmoAIR) haben in Dublin im Rahmen des Flugverkehrskongresses Revolution.Aero Dublin 2023 ihre vertragliche Zusammenarbeit bekanntgegeben. Laut einer Medienmitteilung wollen die beiden Unternehmen damit zu einer sauberen, emissionsfreien Luftfahrt beitragen.
Gemeinsam bieten H55 und VmoAir Leasingprogramme an, die darauf abzielen, den aufstrebenden Markt für die Finanzierung von Elektroflugzeugen, Batteriespeicherenergie und Managementsystemen zu unterstützen. Die in Sitten ansässige Firma H55 bringt in die vereinbarte Zusammenarbeit ihre mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Solar- und Elektroflugzeugen ein. VmoAir, das auch in San Francisco und Singapur Niederlassungen unterhält, ergänzt die Partnerschaft mit Geschäftskompetenzen im Flugzeugleasing.
„Da wir uns der Kommerzialisierung sauberer Luftfahrtprodukte nähern, halten wir es für wichtig, Finanzierungslösungen für innovative Produkte anzubieten, um den Übergang zu einer nachhaltigen Luftfahrt zu erleichtern“, wird H55-Geschäftsführer André Borschberg in der Mitteilung zitiert. Das Leasingmodell werde es den Betreibenden ermöglichen, vollen Nutzen aus ihrer Investition zu ziehen.
„Durch das Leasing von Batterien – deren Leistung sich weiter verbessern wird – und ihrem regelmässigen Austausch werden die Kosten für Treibstoff auf Investitionen in Technologie verlagert", so Borschberg weiter. „Wir glauben, dass dies ein sehr attraktives Angebot ist, das die wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile der elektrischen Luftfahrt nur verstärken kann.“ Auch VmoAir-Geschäftsführer Robert Brown sieht das so: „Angesichts des riesigen adressierbaren Marktes werden Leasinggeber eine Schlüsselrolle bei der Finanzierung von Elektro- und Hybrid-Elektroflugzeugen spielen.“ ce/ww