GIANTS und Straight4 Studios spannen bei Technik zusammen 

Schlieren ZH/London - GIANTS Software und Straight4 Studios erweitern ihre Partnerschaft. Über die schon vereinbarte Vermarktung des britischen Rennsimulators ab 2025 hinaus arbeiten beide nun auch in der technischen Entwicklung zusammen.

Der Schlieremer Spieleentwickler GIANTS Software stellt die erfolgreich im Landwirtschaftssimulator eingesetzte Spielsoftware auch für die von den Straight4 Studios geplante Rennsimulation Project Motor Racing zur Verfügung. Im Juli  verkündete GIANTS Software die Vertriebsvereinbarung für Project Motor Racing. Der britische Computerspiel-Entwickler Straight4 Studios in London habe nun auch eine langfristige technische Partnerschaft mit GIANTS Software vereinbart, heisst es in einer Medienmitteilung. Die Game Engine – das Computerprogramm zur Steuerung und Darstellung des Spiels – aus dem Landwirtschaftssimulator werde auch in Project Motor Racing zum Einsatz kommen und die Rennsimulation bei der Veröffentlichung im kommenden Jahr 2025 antreiben.

GIANTS Software und Straight4 Studios arbeiten bereits seit 2023 gemeinsam an der Integration der GIANTS Engine in Project Motor Racing. Beide Studios befinden sich laut der Mitteilung tief in der Entwicklungsphase, um die Engine für den Racing Simulator zu optimieren. Dabei geht es vor allem um eine gute bildliche Darstellung.   

„Als wir 2021 zum Self-Publishing übergingen und unseren Landwirtschafts-Simulator selbst veröffentlichten, machten wir keinen Hehl daraus, dass wir auf der Suche nach externen Titeln waren, die in unsere Vision passten. Mit Straight4 Studios haben wir den idealen Kandidaten gefunden: ein Studio, das wie wir erstklassige Simulationen erstellt,“, wird Boris Stefan zitiert, CSO und Head of Publishing bei GIANTS Software.

„Mit Project Motor Racing in dem spezialisierten und technisch anspruchsvollen Sim-Racing-Genre anzutreten, ist ein Beweis für die Vielseitigkeit der GIANTS Engine“, wird Kevin Boland zitiert, CDO (Chief Data Officer) bei Straight4. ce/gba 

Zurück zur Übersicht