Im Januar 2023 ist die europäische Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) in Kraft getreten. Ecospeed will Unternehmen dabei unterstützen, die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Bilanzierung von CO2-Emissionen mit vertretbarem Aufwand zu meistern. Dazu bietet das auf Software für den CO2-Abdruck von Unternehmen und Produkten spezialisierte Zürcher Unternehmen an fünf Dienstagen im März und im April ein einstündiges Webinar an. Die Teilnahme ist kostenlos, Interessierte können sich auf dem Portal von Ecospeed online anmelden, informiert Ecospeed in einer Mitteilung.
Im Webinar wird zunächst die CO2-Bilanzierung nach ISO 14064, Greenhouse Gas Protocol und European Sustainability Reporting Standards vorgestellt. Die erforderlichen Schritte im Vorfeld der Bilanzierung und Möglichkeiten für die Bilanzierung von ausserhalb der direkten CO2-Bilanz anfallenden Emissionen (Scope 3-Emissionen) werden anhand von konkreten Praxisbeispielen erläutert.
„Der Weg zum korrekten CSRD-Reporting ist schwer, doch wir zeigen Ihnen eine sichere Abkürzung“, schreibt Ecospeed in der Ankündigung des Webinars. Konkret wird das Unternehmen Bilanzierung und Berichtserstattung mit Hilfe seines Software-Tools Ecospeed Business demonstrieren. Die laut Ecospeed einfach zu bedienende online-basierte Software wird bereits von vielen Unternehmen zur Erfassung ihrer CO2-Bilanz und zur kontinuierlichen Verbesserung derselben genutzt. ce/hs