Die Software Ecospeed Scout ist bei der deutschen Firma FAZUA (bayerisch für: Fahr' zu) im Einsatz. Das 2020 gegründete und 2022 von Porsche eBike Performance übernommene Start-up berechnet damit laut einer Medienmitteilung des Zürcher Entwicklers Ecospeed „bis aufs Gramm genau“ den CO2-Fussabdruck (Product Carbon Footprint, PCF) seines E-Bike-Antriebs RIDE 60.
Die Software erlaubt den Angaben zufolge die ganzheitliche Umweltbewertung von Produkten, Prozessen und Standorten. Dabei berücksichtigt die Software die nationalen behördlichen Umweltziele und Vorgaben aller EU-Länder und der Schweiz. Das ist besonders vor dem Hintergrund der neuen EU-Direktive zur Umweltberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD) mit Öko-Kennzahlen relevant, in die auch die Lieferketten miteinzubeziehen sind.
Die Software enthält über 19'000 Werkstoffe, Prozesse, Transportarten, Energieträger und Abfallsorten aus der ecoinvent-Datenbank. Ecoinvent ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Zürich, der sich für die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen Daten für Nachhaltigkeitsbewertungen weltweit einsetzt.
Das diene nicht nur zur Information der Kundschaft, so Entwicklungsingenieurin Linda Reuter von Porsche eBike Performance: „Wir nutzen die Software im Innovationsprozess, um verschiedene Konzepte besser beurteilen zu können. Der berechnete PCF sowie sozial relevante und andere ökologische Aspekte fliessen dann in unseren Entscheidungsprozess mit ein. So werden wir immer besser und können das mit Zahlen belegen.“
Neben der Umweltbewertung von Produkten, Prozessen und Standorten durch Ecospeed Scout bietet das Zürcher Start-up auch Ecospeed Business zur Ermittlung des CO2-Fussabdrucks von Unternehmen, die Energie- und CO2-Bilanzierung Ecospeed Region für Regionen, Ecospeed Immo für „gebäudescharfe“ Wärmedaten für Gemeinden und Kantone sowie EnerCoach, eine Energiebuchhaltung für Gebäude. mm